Forum - Thema anzeigen

Erfindungen in Samyra?

Grobelix

Kämpft gerade gegen einen Riesenfrosch.

Titel: Anfänger

Stufe: 1

Erfahrungspunkte: 4

Kämpft seit: 07.02.2014

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 07.Februar 2014, 00:19 Uhr

Ich habe vor mir einen Charakter mit dem Namen Daedalus zu machen, dieser soll darauf abgestimmt sein Wissen zu sammeln, aber auch innovative Ideen in die Abenteurerrunde einbringen. Nun stellt sich mir aber die Frage ob und wie mein Charakter in der Lage ist eine neue Erfindung zu machen. Erstrecken sich die Möglichkeiten von einer Gabel mit 5 Zacken bis hin zur Erfindung der Atombombe oder gibt es ( außer vielleicht dem Spielleiter) eine Regel die das ganze ab einem gewissen Grad unmöglich macht? :grübel:

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 09.Februar 2014, 23:49 Uhr

Die kurze Antwort ist: prinzipiell gibt es weder Regeln für Erfindungen, noch Grenzen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die man bei Erfindungen bedenken muss. Die Idee, dass Charaktere irgendetwas erfinden, ist nicht neu. Das Problem dabei ist, dass Erfindungen nicht berechenbar sind und schnell das Spielgleichgewicht gefährden können - denn erfahrungsgemäß wollen Spieler Dinge erfinden, die sie mächtiger, stärker und sowieso unsterblich machen ;) Es ist also sehr viel Feingefühl bei der Einbringung von Erfindungen (und prinzipiell aller neuer Gegenstände) erforderlich.

Was die meisten Spieler vergessen ist zudem, dass

a) die meisten Erfindungen jahrelange Forschungen erfordern und nicht von jetzt auf gleich erdacht werden

b) viel Geld investiert werden muss, bevor sie wirklich funktionsfähig und damit sinnvoll einsetzbar sind

c) auf Samyra ganz andere Voraussetzungen gegeben sind, insbesondere in Hinblick auf Rohstoffvorkommen und das Verhalten der uns bekannten physikalischen Gesetze, die oftmals durch Magie oder andere Umstände komplett anders wirken können. Als Beispiel seien hier alleine die Himmelsgestirne angeführt - zwei Sonnen, drei Monde, keine Gezeiten, eventuell keine Erdrotation (ist bisher nicht geklärt und wird es vorerst auch nicht...)

Also lange Rede, kurzer Sinn: Erfindungen sind möglich, erfordern aber viel, viel Umsicht sowohl des Spielers als auch des Spielleiters. Zudem erfordern sie enorm viel Zeit, um entwickelt zu werden (vom Geld mal abgesehen), so dass sie sich nur schwer mit dem Abenteureralltag kombinieren lassen.

Ich würde von der Entwicklung eines reinen Erfinder-Charakters abraten. Mehr Sinn würde ein Charakter machen, der sehr hohe Werte auf Wissensfertigkeiten und Kreativität hat und dazu handwerkliches Geschick (also zahlreiche Handwerksfertigkeiten). Damit kann man im Rahmen eines aktiven Spiels durchaus im der Lage sein, Dinge zu "erfinden" oder vielmehr zu basteln, die in entsprechenden Situationen weiterhelfen würden.

Bau dir also lieber einen Bastler als einen Erfinder - also jemand, der Sachen reparieren kann oder aus vorhandenen Materialien benötigte Gegenstände improvisiert - das macht für einen Abenteurer deutlich mehr Sinn und bringt auch deiner Gruppe was.

Grobelix

Kämpft gerade gegen einen Riesenfrosch.

Titel: Anfänger

Stufe: 1

Erfahrungspunkte: 4

Kämpft seit: 07.02.2014

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 12.Februar 2014, 11:36 Uhr

Besten Dank für die detaillierte Antwort und den Denkanstoß mit dem ,,Bastler'' :p . Dieser Charakter würde meinen Vorstellungen von einem Charakter entsprechen, der auch ohne starke Zauber und/oder Waffen auskommt, ohne vollkommen nutzlos zu sein. Ich werde ihn durch Fertigkeiten wie Fallenbauen und Seiltechnik zu einem planenden und praktischen Daedalus machen. Der fertige Charakter wird vielleicht auch hier im Forum landen. :D