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Ein eigenes System schreiben

Ein eigenes System schreiben

Herr Ritschwumm

Kämpft gerade gegen einen Riesenfrosch.

Titel: Anfänger

Stufe: 1

Erfahrungspunkte: 2

Kämpft seit: 23.09.2014

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 23.September 2014, 14:06 Uhr

Hallo alle miteinander,

ich entwerfe ein eigenes System und hoffe von euren Erfahrungen profitieren zu können.

Kämpfe in meinem System werden anhand des Wertes "Skill" abgehandelt. Der Skill wird solange verrechnet bis er bei einem Teilnehmer 0 erreicht hat, der Gegner kann dann direkt Wunden verursachen oder töten. Ich erhoffe mir davon "realistischere" Kämpfe. Attacke, Parade und Rüstungsklasse spielen dabei keine so entscheidende Rolle wie bei D&D oder DSA, sondern beeinflussen den Skill-Wert.

Skill wird außerdem durch die geistige Verfassung des Charakters, einen Hinerhalt, Konzentration und andere Faktoren beeinflusst, mit denen er in den Kampf geht, oder im Laufe eines Kampfes entstehen.

Ist euch ein ähnliches System bekannt?

Vielen Dank!

Kialah

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 109

Kämpft seit: 17.08.2009

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 26.September 2014, 10:18 Uhr

Herr Ritschwumm, Dienstag, 23.September 2014, 14:06 Uhr:

Der Skill wird solange verrechnet bis [...]

Skill wird außerdem durch die geistige Verfassung des Charakters, einen Hinerhalt, Konzentration und andere Faktoren beeinflusst, mit denen er in den Kampf geht, oder im Laufe eines Kampfes entstehen.

Huhu,

all deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber zu den Aspekten oben fällt mir sofort einer unserer Testspieler ein, der eine (rel. häufig verbreitete) Matheschwäche hat. Versuche also jede Form von Rechenschritt zu vermeiden sondern gehe eher auf Vergleiche von z.B. Wert und Würfelergebnis. Mehr als eine Matheoperation behindert den Spielfluss (v.a. einen Kampf) unglaublich.

Bau ansonsten ein System und teste es mit Freunden, das ist das beste Feedback, ob es funktioniert :)

LG

Kialah

Hadesos

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 108

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 01.November 2014, 04:00 Uhr

Mathe = schlecht

jaja

Herr Ritschwumm

Kämpft gerade gegen einen Riesenfrosch.

Titel: Anfänger

Stufe: 1

Erfahrungspunkte: 2

Kämpft seit: 23.09.2014

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 05.Januar 2015, 14:42 Uhr

Danke für eure Antworten! Die Mathematik soll ausgelagert werden.

Aber nochmal zurück zum Wert "Skill". Ist euch ein System bekannt, dass einen ähnlichen Ansatz hat?

Ein System, das Kämpfe deutlich schneller abhandelt - also cineastisches Rollenspiel fördert. "Skill" soll z.B. die Werte Initiative, Attacke, Parade und Rüstungsklasse etc. klassischer Systeme ersetzen. Ich hatte früher nur mit D&D, DSA und Shadowrun Berührung.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen spontanen Tipp. Danke euch! :)

Sebbi

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 35

Kämpft seit: 03.06.2012

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 07.Januar 2015, 02:40 Uhr

Mit Skill direkt ist mir jetzt kein System bekannt, aber das einfachste und schnellste was mir jetzt einfällt ist das System aus Dungeonslayer. Da gibt es auch einen Angriffswert der sich aus verschiedenen Werten wie Kraft, Waffe, etc. zusammensetzt. Auf diesen Wert wird mit einem W20 geworfen. Wenn z.B. der Wert 16 ist und man wirft eine 5 macht man 5 Schaden so geht das hoch bis 16. Wenn man höher wirft misslingt der Angriff. Man sollte also möglichst nah an seinen Wert werfen. Die Verteidigung geht genau so.

Das ist jetzt das einzige was mir einfällt was mehrere Werte zusammenfasst. Man hat im Endeffekt nur 2 Werte, Angriff und Verteidigung.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen :D

Hadesos

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 108

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 08.Januar 2015, 04:12 Uhr

Ich hätte eine Idee für ein einfaches Kampfsystem.

Ein Kampf erfolgt so:

Beide würfeln einem W20. Der höhere Wurf gewinnt. Der Schaden ist die Differenz zwischen den beiden Werten.

Der Kampfskill erhöht dann einfach nur den Wurf und damit die Chance auf Sieg und mehr Schaden.